Individuelle Lernbegleitung für die 6., 7. und 8. Klasse
Mit der ILB steht ein Angebot zur Förderung von Schüler*innen der 6., 7. und 8. Klassen zur Verfügung. Sollte ein*e Schüler*in innerhalb eines Semesters eine zweite Frühwarnung erhalten, bekommt er/sie sowie die Erziehungsberechtigten eine Einladung zu einem Gespräch mit dem Direktor.
In der Folge wird er/sie von einem/einer individuellen Lernbegleiter*in betreut – diese*r wird fachfremd und möglichst auch klassenfremd sein. Folgende Lehrkräfte sind dafür ausgebildet:GLAU, HUE, LEH, LBP, SJ, VAL, WIES, WOE.
Zielsetzungen der ILB
- Individuelle, ganzheitliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten zur Verbesserung der gesamten Lernsituation
- Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
- Optimierung der Lern-/Prüfungskompetenz für den eigenen Lernerfolg
- Förderung der Selbstwirksamkeit der/des Lernenden auf ihrem/seinem Lernweg
- Bewusstmachung der eigenen Stärken
- Impulse zur Stärkung der Eigenmotivation und der Eigenverantwortung für den individuellen Lernprozess
Aufgaben/Pflichten der Lernbegleiterin bzw. des Lernbegleiters
- methodisch-didaktische Anleitungen und Beratungen
- Hilfe bei der Planung von Lernsequenzen
- Unterstützung bei der Entwicklung einer individuellen Lernorganisation und von geeigneten Lernstrategien
- Impulse zur Stärkung der Lernmotivation
- Laufende Beobachtung und Begleitung des Lernprozesses à Lernfortschrittsgespräche à Zusammenwirken aller erforderlich: Lehrer/innen –Schüler/innen –Erziehungsberechtigte
- Beratung bei der Festlegung von lernökonomisch sinnvoll abgestimmten Prüfungsterminen
- Dokumentation von Lernerfolgen
Rechte der Schüler/innen
- Die vorzeitige Beendigung der ILB kann wegen bereits erreichten Zieles oder zu erwartender Erfolgslosigkeit verlangt werden.
Pflichten der Schüler/innen
- Erarbeitung eines individuellen Lernplans:
- Inhalte
- Zeitrahmen
- Adäquate Einplanung bevorstehender Prüfungen
- Reflexion und Feedback mit der Lernbegleiterin/dem Lernbegleiter
- Bereitschaft, sich auf die Begleitung einzulassen
Rechte und Pflichten der Erziehungsberechtigten
- Bestmögliche Unterstützung der Schülerin/des Schülers bei der Erfüllung von Aufträgen und Anordnungen der Lernbegleiterin/des Lernbegleiters